Beginn
Mi., 03.03.2027,
- Uhr
Die Studienreise mit dem Bus ab Recklinghausen führt uns zu wichtigen Orten der deutschen Kultur-Geschichte. Dafür stand und steht insbesondere Berlin als Hauptstadt unter mehreren Regierungsformen: Im Kaiserreich entstand das Reichstagsgebäude, das unter den Nationalsozialisten dem „Reichstagsbrand“ zum Opfer fiel. In der Zeit der deutschen Teilung war (Ost-)Berlin Hauptstadt des SED-Regimes und nach der Wiedervereinigung die Hauptstadt der zweiten deutschen Demokratie. Im Reichstagsgebäude befindet sich heute der Sitz des Bundestags. Ein Besuch mit Gespräch und Besichtigung der Kuppel ist angefragt.
Die ebenfalls lange Geschichte der Stadt Oranienburgs ist weniger bekannt, ganz im Gegensatz zum dortigen Konzentrationslager (von 1933–1934 „KZ Oranienburg“, von 1936–1945 „KZ Sachsenhausen“).
In beiden Städten gibt es vielfältige jüdische Spuren der Vergangenheit zu entdecken, vor allem aber das gegenwärtige pulsierende jüdische Leben in Berlin.
In Berlin wird am 7. März 2027 die Buber-Rosenzweig-Medaille des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit an die Schauspielerin Uschi Glas, die Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin a.D. Petra Pau und die Journalistin, Autorin und Filmemacherin Düzen Tekkal verliehen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung bildet den Abschluss der Studienreise.
Infos und Konditionen bei gerda.koch-gcjz@t-online.de, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V., Friedrich-Ebert-Str. 40, 45659 Recklinghausen, www.cjg-re.de
3. bis 7. März 2027